Computer, Software und 42

Mit begrenztem Wissen über Computer, Software und 42

schreibt Andre

WordPress + PlugIns

05.04.12

Mit dem Veröffentlichen dieses Blogs musste ich mich – mehr oder minder gezwungen – mit WordPress  beschäftigen. Dabei sind einige Artikel entstanden, die ich auf dieser Seite auflisten möchte.

MiniMeta Widget

Als erstes störte mich, dass die MetaLinks von WordPress so hartnäckig sind, und sich auf den ersten Blick nicht anpassen lassen. Die Lösung bietet das PlugIn MiniMeta Widget. Diese PlugIn beschreibe ich in diesem Artikel relativ ausführlich.

NoFollow oder DoFollow

Links in Kommentaren werden in WordPress normalerweise als NoFollow gesetzt. Mit dem PlugIn SMu Manual DoFollow können Sie diese Einstellung je Kommentar manuell festlegen. In dem Artikel geht es eher um die Vor- und Nachteile von NoFollow- oder DoFollow-Links.

WordPress und Spam

Spam ist ein Thema, das sicherlich schon jeden Blogger beschäftigt hat – auch mich. Meine Einschätzung dazu und einige Lösungsansätze sind Thema der folgenden Artikel.

Wie arbeiten Spamer und welche Methoden helfen dagegen

Die Kommentar-Funktion von WordPress deaktivieren

Die Beschreibung des von mir verwendeten PlugIns zum Schutz vor Spam mit einer Anleitung ihm Deutsch beizubringen:

Das PlugIn Block-Spam-By-Math-Reloaded und wie es auf Deutsch getrimmt wird

Leider mußte ich nach einige Zeit der Inaktivität feststellen, dass dieser Spam-Schutz den Namen nicht mehr Wert ist. Hunderte von Spam-Mails hatten sich in meinem Posteingang gesammelt. Auch eine Änderung an der Berechnung, so dass jetzt Multipliziert statt Addiert werden mußte, störte die Spam-Roboter nicht. Letztendlich habe ich schweren Herzens die Kommentarfunktion deaktiviert.

Um die Unmenge an Kommentaren (wahrscheinlich alles Spam) loszuwerden, fand ich ein nützliches PlugIn. Welches ich hier vorstellen:

Ein PlugIn um massenhaft offene Kommentare zu löschen

Revisionen in WordPress

Mit jeder Speicherung eines Artikels oder einer Seite legt WordPress eine so genannte Revision an, wie Sie diese aufräumen lesen Sie hier:

WordPress Revisionen per PlugIn löschen