Mit begrenztem Wissen über Computer, Software und 42

schreibt Andre

Tastatur ausbauen Samsung R60

28.10.11 (Computer, Kurz Notiert)

Nachdem mir zum wiederholten Male entfallen ist, wie man die Tastatur des Notebooks Samsung R60 ausbaut, schreibe ich es hier einfach auf:

Auf der Rückseite  des Notebooks (Unterseite) befinden sich zwei kleine Schrauben, die mit KBD (KeyBoarD) beschriftet sind. Diese sind mit einem janz kleenen Kreuzdreher zu lösen. Jetzt gilt es Vorsicht beim Umdrehen des Notebooks walten zu lassen, damit die kleinen Schrauben nicht auf den dunklen Teppich fallen. Also beim Umdrehen die Hand über die Schraubenlöcher halten und die Schrauben auffangen. Gut ausgestattete Heimwerker entfernen die Schrauben natürlich vor dem Umdrehen mit einem magnetischen Schraubendreher.

Auf der Vorderseite kann jetzt die Tastatur vorsichtig mit einem kleinen Schlitzdreher an drei Punkten (Mitte, Links und Rechts) herausgehebelt werden.

Jetzt muss nur noch das kleine Flachbandkabel, das die Tastatur mit dem Notebook verbindet gelöst werden. Dazu wird der kleine schwarze Clip, der das Kabel am Notebook festhält, einfach mit dem Fingernagel nach oben gezogen.

Fertig schon Fertig.

Der Einbau geschieht in – wer hätte das gedacht – umgekehrter Reihenfolge:

- Das Flachbandkabel am Clip anlegen und den schwarzen Clip-Balken nach unten drücken.

- Die Tastatur zuerst hinten aufsetzen und dann vorne eindrücken.

- Dann noch die beiden Schrauben eindrehen und die Tastatur ist wieder drin.

Suchbegriffe

  • samsung r60 tastatur ausbauen
  • samsung r60 plus tastatur ausbauen
  • samsung r60 tastatur wechseln
  • samsung r60 plus tastatur wechseln

Ein Kommentar

  • 1
    Peter:

    Super Anleitung! Nachdem meine 13 Monate alte Tochter mir die Tastatur an meinem Samsung R65 irreparabel beschädigt hat, musste eine Ersatztastatur her. Dank Ihrer Anleitung konnte ich das auch allein bewerkstelligen! Jetzt weiß ich endlich, wofür die KBD-Schrauben sind. Der ganze Austausch hat unter 5 min gedauert und war erfolgreich! Vielen herzlichen Dank!