Mit begrenztem Wissen über Computer, Software und 42

schreibt Andre

RSL Funkschalter mit unvollständiger Bedienungsanleitung

29.08.11 (Allgemein, Kurz Notiert)

RSL Bedienungsanleitung zum Verlieben

Allseits bekannt ist es, dass übersetzte Bedienungsanleitungen mitunter eher zum Lachen auffordern, als die Funktionen des frisch erstandenen neuen Spielzeugs zu erklären. Mir ist vor kurzem eine weitere Variante untergekommen. Die Bedienungsanleitung überging vollständig eine Funktion, so dass die Bedienbarkeit des neuen Spielzeugs sehr eingeschränkt war. Da die Gefahr gegeben ist, dass ich mir noch weitere Spielzeuge dieser Gattung zulege, folgt hier die Erklärung für die ausgelassene Funktion – als Gedächtnisstütze für mich und als Aufklärung für suchende, gleichgesinnte Spielsüchtige.

RSL-Funkschalter

Es handelt sich hierbei um die RSL-Funkschalter, wie man sie z.B. bei Conrad kaufen kann. Eigentlich sind diese Spielzeuge gut und günstig. Nur die angegebene Reichweite scheint nicht theoretisch berechnet, sondern eher geträumt zu sein, sie ist aber dennoch ausreichend, um einzelne Räume zu überbrücken. Aber das soll hier nicht das Thema sein.

Rätsel beim Anlernen von RSL-Funkschaltern und Empfängern

Wie das bei Funkschaltern und Empfängern oft üblich ist, müssen auch bei dieser Serie die Empfänger angelernt werden. Im Anlernmodus blinkt dann eine kleine LED und man betätigt den Schalter, auf den der Empfänger reagieren soll. Das ist soweit ganz einfach.

Dieser Anlernzustand wird laut Bedienungsanleitung aktiv, kurz nachdem der Empfänger mit Spannung versorgt wird. Das ist bei Empfängern, die man einfach in die Steckdose stöpselt auch realisierbar. Empfänger raus, dann wieder reingesteckt und schon ist der Anlernmodus aktiv, so dass man evtl. auch mehrere Schalter anlernen kann.

Das ganze wird aber bei fest verdrahteten Unter- oder Aufputz-Empfängern etwas komisch. Kabel abschrauben, Kabel anschrauben oder doch besser Sicherung raus und Sicherung wieder rein, dann schnell in das Zimmer laufen, um den entsprechenden Schalter zu betätigen oder wie soll das gehen. Hier schweigt die Bedienungsanleitung.

Des RSL-Anlern-Rätsels Lösung

Alle Empfänger besitzen einen kleinen An/Aus-Knopf, mit dem laut Bedienungsanleitung der Schaltvorgang manuell getätigt werden kann- also ein Knopf zum An- und Ausschalten. Dieses ist aber nur eine Funktion des Knopfs. Die zweite Funktion erspart das unsinnige Laufen im Sauseschritt vom Sicherungskasten durch Zimmer hin zum Funk-Schalter. Wenn dieser Knopf etwas länger betätigt wird, wird der Anlernmodus aktiviert und die kleine LED fängt an zu blinken. So einfach geht das, wird aber in der Bedienungsanleitung komplett verschwiegen.

Suchbegriffe

  • rsl funkschalter
  • rsl funk
  • rsl funksystem
  • rsl funkschalter anlernen